Flüchtlinge feieren Meilenstein auf dem Weg zur Deutschensprache

14233139_1103620623058660_8760766983731178110_n
“Alles Gute für Euch und macht weiter so!”

30 Teilnehmer, die in den letzten 6 Monaten regelmäßig zu den Deutschkursen im evangelischem Gemeindehaus gekommen sind, haben für ihre Mühe und Motivation eine Teilnahmebescheinigung erhalten.

Teilnehmer aus 9 verschiedenen Nationen

Der Präventionsrat Rahden hatte die Teilnehmer und ihre ehrenamtlichen Kursleiter zu einem gemeinsamen globe-967304_1920Pizzaessen in den Jugendkeller des ev. Gemeindehauses eingeladen. Einige Kursteilnehmer kommen seit mehr als 12 Monaten zu den Kursen. Für sie ist es die einzige Chance, Deutsch zu lernen. Nicht alle konnten an diesem Treffen teilnehmen, aber es waren Teilnehmer aus 9 verschiedenen Nationen da. Für viele Teilnehmer ist es aktuell die einzige Chance, zusammen mit anderen in einer Gruppe Deutsch zu lernen, weil die meistens aus den Ländern kommen, die keine Berechtigung haben, an einem Integrationskurs teilzunehmen. Wir hoffen es macht allen Teilnehmern der Anfängerkurse Mut, weiterhin regelmäßig zu kommen!

help-1468281_1920Die ehrenamtlichen Kursleiter freuen sich ebenso über die erreichten Erfolge. Sie
haben mit großen Engagement über diese lange Zeit, oft auch mehrmals in der Woche, dafür gesorgt, dass alltags Kommunikation nun möglich ist.
Der CVJM-Rahden und die Kirchengemeinde Rahden  in Kooperation mit dem Präventionsrat Rahden werden weiterhin laufend Deutschkurse angeboten. Anmeldungen Dienstags nachmittag im YMCA Café international von 14 bis 16 Uhr.